Obst- und Gemüsesaft: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Fruchtsäfte mögen wie nahrhafte Quellen für Vitamine und Mineralien erscheinen, sie sind jedoch in natürlich vorkommendem Zucker überkonzentriert. Kommerzielle Gemüsesäfte enthalten häufig viel Natrium – was sie weniger gesund macht, als Sie denken.

Obst und Gemüse sind „saftige Lebensmittel“, die hauptsächlich aus Wasser bestehen, aber auch eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen, Phytonährstoffen und einer guten Menge Ballaststoffen enthalten, die Sie beim Auffüllen unterstützen. Saft ist eine andere Geschichte.

Wenn ganze Produkte zu Saft verarbeitet werden, gehen die meisten Ballaststoffe verloren und Sie haben ein weniger nahrhaftes Endprodukt. Und denken Sie daran: Es dauert ein paar Minuten, um eine 60-Kalorien-Orange zu essen, aber nur ein paar Sekunden, um ein 110-Kalorien-Glas OJ zu verzehren.

Insbesondere Fruchtsaft ist eine hochkonzentrierte Fruchtzuckerquelle. Dies kann Ihren Blutzucker schnell erhöhen. Deshalb wird Saft für Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht empfohlen. Personen mit hohem Triglyceridgehalt sollten auch Fruchtsaft meiden, da sein konzentrierter einfacher Zucker den Triglyceridgehalt noch höher anheben kann. Fruchtgetränke – nicht zu verwechseln mit 100 Prozent Säften – sind eine noch schlechtere Wahl, da sie zusätzlichen Zucker und weniger Nährstoffe enthalten.

Da sowohl Fruchtsäfte als auch Fruchtgetränke kalorienreich und ballaststoffarm sind, sollten Menschen, die versuchen, Gewicht zu verlieren oder zu halten, ihre Aufnahme drastisch begrenzen und stattdessen frische, volle Früchte wählen.

Gemüse enthält von Natur aus weniger Zucker als Obst, was bedeutet, dass frisch hergestellter Gemüsesaft weniger Kalorien als Fruchtsaft enthält und eine hilfreiche Methode ist, um mehr Produkte in Ihre Ernährung zu „pressen“. In Flaschen oder Dosen abgefüllte Gemüse- und Tomatensäfte werden jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie viel Natrium enthalten, was das Risiko für Bluthochdruck erhöht.

Während es besser ist, Ihre Nährstoffe und Ballaststoffe aus ganzen Gemüse- und Obstquellen zu beziehen, enthält Saft immer noch Vitamine und Mineralien. Zum Beispiel enthalten bestimmte Säfte viel Vitamin C und Folsäure und Mineralien wie Kalium. Einige Säfte, wie Orangensaft, können auch mit Kalzium angereichert sein. Wenn Sie Saft trinken möchten, suchen Sie nach 100-prozentigem Saft ohne Zucker- oder Natriumzusatz. Sie können auch Ihre eigenen frisch gepressten oder gepressten Säfte zu Hause machen. Vielleicht möchten Sie Ihr Getränk mit Wasser oder kalorienfreiem Seltzer verdünnen, um Kalorien und Zucker zu sparen.

Das Vitamin C in einigen Säften ist maßgeblich für die Gesundheit von Kollagen verantwortlich, einem Protein, das zur Erhaltung gesunder Haut und Knorpel beiträgt. Das Essen und Trinken von Vitamin C-reichem Obst und Gemüse wird dazu beitragen, die Vitamin C-Vorräte Ihrer Haut aufzufüllen und ihre natürliche Schönheit zu verbessern. Vitamin C unterstützt auch die Beweglichkeit der Gelenke und die Aufrechterhaltung eines gesunden Haares. Schließlich kann Vitamin C helfen, Katarakte und Makuladegeneration zu verhindern.

Einige Säfte sind mit dem Mineral Kalzium angereichert, das Ihre Knochen gesund hält. Säfte, die Kalzium enthalten, können möglicherweise helfen, den Blutdruck zu senken, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern und Osteoporose vorzubeugen.

Calcium kann auch dazu beitragen, PMS-Krämpfe zu lindern. Kaliumreiche Säfte können außerdem die Osteoporose verhindern, indem sie Osteocalcin bilden, ein Protein, das nur im Knochen vorkommt. Das Trinken von kaliumreichem Saft kann auch dazu beitragen, den Blutdruck niedrig zu halten.

B-Vitamine wie Folsäure können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, den altersbedingten Gedächtnisverlust verlangsamen und dabei helfen, gesundes Haar zu erhalten. Folsäure trägt auch zur Produktion von Serotonin bei, sodass sie Depressionen abwehren und die Stimmung verbessern kann.

Bestimmte Saftsorten (hauptsächlich Zitrussäfte) sind nicht nur ein potenzieller Buster zur Gewichtsreduktion, sondern können bei empfindlichen Personen auch Migräne auslösen. IBS-Betroffene beachten: Einige Menschen mit IBS reagieren empfindlich auf konzentrierte Zuckerquellen wie Fruchtsäfte und haben nach dem Verzehr Beschwerden.

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