Öle und Fette: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Fett ist kein Vier-Buchstaben-Wort! Erfahren Sie, wie Sie die richtigen Fette auswählen, um Ihrem Körper Geschmack und Gesundheit zu verleihen.

Fette sind neben Eiweiß und Kohlenhydraten ein wichtiger Bestandteil eines guten Ernährungsprogramms. Sie enthalten mehr als die doppelte Anzahl von Kalorien pro Gramm als Kohlenhydrate und Proteine, so dass eine kleine Menge Fett eine große Menge an Kalorien beiträgt. Allerdings können Fette der Nahrung durchaus Geschmack verleihen – und Sie benötigen etwas gesundes Fett in Ihrer Ernährung, um eine gute Gesundheit, ein gesundes Gewicht und normale physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten.

Einige gesunde Öle wie Oliven- und Rapsöle sind hervorragende Quellen für einfach ungesättigte Fette, von denen gezeigt wurde, dass sie den Cholesterinspiegel senken, den Bluthochdruck senken und das Risiko für Typ-2-Diabetes senken. Diese Öle sind auch reich an Vitamin E, einem Antioxidans, das Ihre Haut schön hält und Ihr Sehvermögen schützt.

Rapsöl sowie Walnuss- und Leinsamenöle enthalten Omega-3-Fettsäuren, eine Art von Fett, das dafür bekannt ist, Schmerzen bei Arthritis zu lindern, Triglyceride zu senken und den Cholesterinspiegel zu verbessern. Omega-3-Fettsäuren können auch dazu beitragen, die Häufigkeit und den Schweregrad von Migränekopfschmerzen zu verringern, die Haut vor Sonnenschäden zu schützen und den Gedächtnisverlust zu verlangsamen.

Gesättigte Fette sind in wenigen pflanzlichen Ölen enthalten (Palmöl und Palmkernöl sind zwei, die in verpackten Lebensmitteln enthalten sind), aber sie sind in vielen Aufstrichen und Gewürzen enthalten, darunter Butter, Schmalz, Frischkäse, Backfett und Rahm. oder Salatsaucen auf Käsebasis sowie die Haut von Geflügel und bestimmten Fleischstücken.

Während in der Vergangenheit angenommen wurde, dass gesättigte Fette zu Herzkrankheiten und Entzündungen führen, die andere Erkrankungen verschlimmern können, hat die jüngste Information dieses Problem weniger deutlich gemacht. Die Jury ist sich zwar immer noch darüber im Klaren, ob gesättigte Fette wirklich so schlimm sind, wie sie vorher angenommen wurden, aber es ist wichtig, nicht „butterverrückt“ zu werden und trotzdem die Moderation zu üben, bis weitere Untersuchungen durchgeführt wurden.

Transfette sind mit Abstand die schlimmste Art von Fett. Obwohl Fleisch und Milchprodukte Spuren von natürlich vorkommendem Transfett enthalten, wird der größte Teil der Transfette in der US-amerikanischen Ernährung von Menschen hergestellt. Diese künstlichen Transfette werden durch Zugabe von Wasserstoff zu Pflanzenölen hergestellt und in einigen Backwaren und Frittierölen verwendet, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Transfette erhöhen Ihr schlechtes (LDL) Cholesterin und senken Ihr gutes (HDL) Cholesterin, so dass sie Ihr Risiko für Herzkrankheiten noch mehr erhöhen als gesättigte Fette. Sie erhöhen auch das Risiko für Typ-2-Diabetes und erhöhen die Entzündung, was die Arthritis-Schmerzen verschlimmern kann.

Stick Margarine enthält typischerweise Transfette und sollte daher vermieden werden. Allerdings sind viele Marken von Soft Tub-Margarine jetzt Transfett-frei. Um gesunde Brotaufstriche zu identifizieren, vergewissern Sie sich, dass auf dem Etikett 0 g Transfett angegeben sind und im Inhaltsstoffbereich keine gehärteten Öle aufgeführt sind.

Andere Aufstriche umfassen Sterol- und Stanolaufstriche. Sterole und Stanole sind natürliche Substanzen, die in geringen Mengen in den Zellmembranen bestimmter Pflanzen vorkommen. Sterole und Stanole haben eine ähnliche Struktur wie Cholesterin.

Diese Verbindungen konkurrieren mit Cholesterin um den Zugang zu Rezeptoren im Verdauungstrakt, blockieren effektiv die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung und führen letztendlich zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Da es nicht möglich ist, therapeutische Dosen nur aus der Nahrung zu erhalten, haben die Hersteller bestimmten herzgesunden Aufstrichen, die wie Margarine schmecken und kochen, konzentrierte Mengen an Sterolen und Stanolen zugesetzt. Diese Aufstriche sollten nur von Personen mit Cholesterinproblemen angewendet werden, die nicht mehr als die empfohlene Menge zu sich nehmen sollten: zwei bis drei Esslöffel pro Tag. Ich schlage vor, die leichten Versionen dieser Aufstriche zu probieren, um Kalorien zu sparen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *